Literatur

Schriftsteller im Gespräch: Bo Sauer

Bo Sauer ist ein Kind des Ruhrgebietes. Geboren Mitte der 50er Jahre wuchs er rund um die Stadt Dortmund auf, bevor er 1980 an den Möhnesee zog. Als Kommunalbeamter hatte er beruflich viel mit Zahlen zu tun. Zum Ausgleich hatte er früh damit begonnen, kleine Erlebnisse des Alltags aufzuschreiben.

Mehr über Bo Sauer können Sie in unserem Interview erfahren.

Weiter lesen …

Schriftsteller im Gespräch: Stanisław Czerniak

Stanisław Czerniak ( *1948) ist als Philosophieprofessor mit dem Institut für Philosophie und Soziologie der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Warschau beruflich verbunden. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte der zeitgenössischen deutschen Philosophie. Seine wissenschaftliche Werkstatt des Philosophiehistorikers ist mit seiner literarischen Werkstatt, die vorwiegend Lyrik und Literaturkritik umfasst, symbiotisch verbunden. Bislang veröffentlichte Stanisław Czerniak sieben Lyrikbände.

Im Pigmentar Verlag ist die Übersetzung einer Auswahl seiner Gedichte aus den letzten vierzig Jahren in deutscher Übersetzung erschienen.

Mehr über Stanisław Czerniak können Sie in unserem Interview erfahren.

Weiter lesen …

Schriftsteller im Gespräch: Adele Stein

Adele Stein ist Mitglied der BordenAutoren e.V. Sie ist eine Frau in den besten Jahren und lebt auf dem Land – irgendwo in Westfalen, etwas genauer: in einer von ihren Bewohnern liebevoll „die Börde“ genannten Gegend in der Nähe der schönen Stadt Soest.

Mehr über Adele Stein können Sie in unserem Interview erfahren.

Weiter lesen …

Foto von Julia Beylouny

Schriftsteller im Gespräch: Julia Beylouny

Julia Beylouny ist Mitglied der BordenAutoren e.V. Das geschriebene Wort hat sie von klein auf an fasziniert und in fantastische Welten entführt. Ihre ersten eigenen Schreibversuche hat sie im Alter von dreizehn Jahren in Gedichtform unternommen, später kamen Romane und Kurzgeschichten hinzu.

Mehr über Julia Beylouny können Sie in unserem Interview erfahren.

Weiter lesen …

Schriftsteller im Gespräch: Hannelore Johänning

Hannelore Johänning veröffentlicht regelmäßig eigene Texte und Geschichten im Magazin „Füllhorn“. 2019 ist im Pigmentar Verlag ein Band mit Ihren Geschichten mit dem Titel „Das Echo im Wort“ erschienen.

Mehr über Hannelore Johänning können Sie in unserem Interview erfahren.

Weiter lesen …

Lesung der BördeAutoren in der Kulturscheune in Bad Sassendorf

„Die BördeAutoren lesen“ – so lautete die große Aufschrift auf dem Werbeplakat, das Literaturliebhaber am 19.08. in Bad Sassendorf in die Kulturscheune lockte. Im Grunde aber müsste diese Einladung etwas ergänzt werden, denn die Börde Autoren lesen wieder.

Bei der erwähnten Veranstaltung handelte es sich nämlich um die Fortsetzung einer Initiative der Soester Autoren, die bereits vor drei Jahren damit begonnen haben, ihre Texte öffentlich vorzulesen. Die ersten Lesungen fanden am Rande des Kurparks – im Café Sprenger – statt, wo sich in gemütlicher Runde einmal im Monat Mitglieder des Vereins BördeAutoren mit ihrem Publikum trafen.

Weiter lesen …